Donnerstag, 22. Oktober 2009

Kunstvolles für die Hände

Ringe können meiner Meinung nach gar nicht groß genug und ausgefallen sein. Daher ist jede Kreation von mir ein auffälliger Blickfang. Jeder Unikat-Ring ist ein unverwechselbares kleines tragbares Kunstwerk für die Hände. Die Materialien, die ich verwende, sind ebenfalls wie bei den Colliers Papier, Draht, Edelsteine, Wolle und Edelmetalle.


"Kitzelring", Papier, Filz und Acryl mit Goldstaub


"Energiebündel", Filz und Glas
Dieser Ring sieht zwar gefährlich aus, die Drähte sind aber aus weichem und sehr flexibelen Juwelierdraht.


"Zwei in einem Boot", Filz mit Edelmetall und bedrucktem Kunststoff (Motiv "Feuerblume" siehe Feng Shui Malerei - Die Elemente)


"Rote Inseln", Filz mit bedrucktem Kunststoff (Motiv "Feuerblume" siehe Feng Shui Malerei - Die Elemente)


"Froschkönig", Filz mit Edelsteinen


"Aufgetischt", Metall, Keramik mit Hämatit und Filz


"Spektakel", Metallwürfel und Glasperlen


"Rotstift", Koralle und Silberdraht


"Blütenzauber", graviertes Perlmutt mit Süßwasserzuchtperlen


"Schwarze Witwe", Draht mit Glas


"Fundstück", Silberdraht mit Goldflußwürfel in lila

Schmuckwerke für den Hals

Aus ungewöhnlichen Materialien Schmuckelemente zu kreieren und diese dann mit Edelsteinen,  Glasperlen und Edelmetallen zu kombinieren, bildet die Grundlage der Gestaltung meiner Schmuckwerke.

Die Schmuckstücke aus Papier sind sehr aufwendig in der Herstellung. Mehrere Arbeitsschritte sind notwendig um die Kunstwerke auf Dauer haltbar zu machen. Damit sie auch abrieb- und feuchtigkeitsresistent sind werden sie alle wasserfest versiegelt. Auch Knöpfe stelle ich in dieser Technik her.

Obwohl die großen Ketten gewichtig aussehen, sind die Schmuckstücke federleicht und angenehm zu tragen.
Gerade für Allergiker ist das der ideale Schmuck.


"Koralle", Collier


"Espenlaub", langes Collier mit Süßwasserzuchtperlen


"Rosa Rot", Papiercollier


"Blaues Wunder", Collier mit Papierblüten und Glasperle auf Edelstahldraht


"Maritimes Mitbringsel", selbstmodellierte Schmuckelemente mit Lapis Lazulisteinen und Glasperlen


"Landscape blue", Collier und Armreif aus Papier


"Wolkenreich", Collier mit Papierschmuckelement auf Seidendrahtgewebe


"Techno", Collier aus handmodelierten Papierschmucksegmenten


"Grauzone", Collier mit Paspartoutanhänger und Acrylmalerei


"Einklang", Collier mit handmodellierten Schmuckelementen aus Papier kombiniert mit Glasperlen


"Einzelgänger", lange Amulettkette aus Papier und Metall mit Süßwasserzuchtperle


"Swinger", Amulettkette aus Papier und Draht mit Swarovskisteinen


"Kalligrafie", Collier mit großem Schmuckanhänger aus Papier, handbemalt


"Flaschenpfand", Collier aus Filz und Glas


"Goldblätter", Collier mit handmodellierten Schmuckelementen aus Papier unsd Acryl


"Einer tanzt aus der Reihe", Collier aus Draht mit Süßwasserzuchtperlen


"Grafit", handmodellierte Schmuckelemente mit Süßwasserzuchtperlen


"Wellenreiter", Collier aus Papier und Landschaftsjaspis


"Baumrinde", Collier aus Baumrindenpapier mit Goldspacers


"Frühlingserwachen" in Halle



Im April habe ich zum ersten Mal an der Kunst- und Design-Ausstellung in der Produzentengalerie der "Alten Lederfabrik" in Halle teilgenommen.


Die Location und das Ambiente sind sehr interessant. Die puristischen Ausstellungsräume bieten viel Spielraum und ich hatte reichlich Platz zur Präsentation meiner Netzwerke und Accessoires.




Der Papierschmuck durfte natürlich auch nicht fehlen und überraschte die "Sehleute" und begeisterte die "Kaufleute".


Wo sind eigentlich all diese 500 Visitenkarten und Postkarten geblieben?


Merchandising-Material von DaWanda lockte ebenfalls das Publikum.


Meine Windspiele bestehend aus Shopfotos von meinen Kreationen
waren ein schöner Blickfang an den großen Fenstern.


Ein schönes und sehr gelungenes Wochenende

"Elementare Impulse" Kunstausstellung 2008


An dem besonderem Datum 8.8.2008 fand die Vernissage meiner achten Ausstellung zum Thema Feng Shui Malerei in Bielefeld in der Galerie der Alten Vogtei statt. Ein bedeutungsvolles Datum für eine besonders gelungene Ausstellung. Die Einführungsrede hielt Heiner Luttermann.



 



 

 

 
Über 54 Bilder waren in den Räumen und Fluren der Galerie nach Elementen und Farbgruppen ausgestellt.

 

 


Da die Galerie auch als Standesamt genutzt wird, habe ich die Räume dementsprechend nach ihrem Energiebedürfnis durch meine Bilder farblich gestaltet.


Auch das Wochenende der "Offenen Ateliers" in Bielefeld lockte viele Besucher in meine Ausstellung. Interessante Gespräche ergaben sich besonders nach meinem Vortrag über Feng Shui.